• DE
  • EN
RLP

13.11.2012

Die deutsch-polnische Jugendbegegnung Hermeskeil-Hel in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

Im Rahmen der deutsch-polnischen Jugendbegegnung Hermeskeil-Hel besuchten die Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren am 8. Oktober 2012 die Gedenkstätte des SS-Sonderlager/KZ Hinzert. Nach einem Rundgang über das Gelände der Gedenkstätte, bei welchem allgemeine Informationen zum Lager sowie die Entwicklungen nach 1945 im Vordergrund standen, gingen die Jugendlichen der Frage nach, wie es im Hinzerter KZ auch zu einer großen Gruppe von polnischen Häftlingen kam. Dieser Themenschwerpunkt wurde von den Jugendlichen in vier gemischten Gruppen anhand von Quellen und Literatur bearbeitet. Ihre Ergebnisse stellten die verschiedenen Gruppen anschließend in einer Plakat-Präsentation vor, welche sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache vorgetragen wurde. Abschließend hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit sich die Dauerausstellung der Gedenkstätte des SS-Sonderlager/KZ Hinzert anzuschauen. 

Bildergalerie zur deutsch-polnische Jugendbegegnung