Deutsch
English
Nederlands
Logo Lpb

CinéMayence Kino

Blumen welken früh – Das Massaker von Kakopetros vom 28. August 1944

Kurz vor dem Rückzug der deutschen Besatzungstruppen aus Griechenland, am 28. August 1944, an einem Montagmorgen auf den Insel Kreta: Deutsche Eroberer umkreisen das kleine Dorf Kakopetros, das sich in den Bergen in der Region der Stadt Chania befindet. Am Nachmittag verlassen die Soldaten der deutschen Wehrmacht das Dorf, zuvor haben sie 23 Männer ermordet.

Der Dokumentarfilm wird in griechischer Sprache mit deutschen Untertiteln erstmals in Deutschland gezeigt.

Die Soldaten hinterlassen leere, geplünderte Häuser und die Seelen der zurückbleibenden Menschen in diesem Dorf, die für immer verletzt bleiben. Unter den 23 Ermordeten sind vier Söhne der Familie Despotaki. Fünf Überlebende öffnen ihre Herzen und erinnern sich, was an diesem Tag passiert ist. Sie erinnern sich an die Fakten und erzählen, wie schmerzhaft ihr Leben in den folgenden Jahren war. Schon im Juni 1941 waren in einer anderen sogenannten Vergeltungsaktion sieben Männer aus demselben Ort getötet worden. Kakopetros gehört zu den Märtyrerdörfern Griechenlands, in denen von deutschen Besatzungstruppen in größerem Ausmaß Kriegsverbrechen begangen wurden. Im Rahmen ihres Schwerpunktthemas „Griechenland“ im 1. Halbjahr 2020 zeigt die Landeszentrale für politische Bildung diesen Dokumentarfilm erstmals in Deutschland. Nach der Filmvorführung werden die beiden Filmautoren Matthaios Frantzeskakis und Vicky Arvelaki über ihre Intentionen und ihre Erlebnisse mit den Zeitzeugen berichten und einen Einblick in die Gedenkarbeit zum Zweiten Weltkrieg auf Kreta geben.

Unkostenbeitrag : 8,-- EUR

Film

Dienstag

21.01.2020

19:00 Uhr

Ort: CinéMayence Kino, Schillerstraße 11, 55116 Mainz

Film
Veranstaltet von:
Landeszentrale für politische Bildung RLP
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz
Informationen bei:
Uwe Bader
 0 62 42 / 910 810
E-Mail senden
In Kooperation mit:
Cultural Organization of Crete – Matthaios Frantzeskakis, Vicky Arvelaki
CinéMayence
Zurück zur Liste
Copyright © 2019 Landeszentrale Politische Bildung, Rheinland-Pfalz
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten; all rights reserved.
rlp-logo